Datenschutz Impressum AGB Inhalt Startseite
Kontakt Aktuell Marken - Zertifikate Mitarbeiterinformation Unser Leistungsangebot Sachverständiger Betriebswirtschaft Vertrieb Unser Handwerk Glossar Mein Ausgleich

MPEG4 Video

Größe: 12.4 MB  / ca. 7 Minuten


MPEG-4 ist ein MPEG-Standard (ISO/IEC-14496), der unter anderem Verfahren zur Video- und Audiodatenkompression beschreibt. Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon, ...) bei relativ geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen. Da H.263, ein Standard der ITU zur Videodekodierung und -kompression, die eben erwähnten Voraussetzungen bereits sehr gut verwirklicht hat, wurde er ohne größere Änderungen als Teil 2 in MPEG-4 integriert.

Zusätzlich zur Videodekodierung wurden auch noch einige Audiostandards, wie das bereits in MPEG-2 standardisierte Advanced Audio Coding (AAC) sowie die Unterstützung für Digital Rights Management, welches unter der Bezeichnung IPMP (Intellectual Property Management and Protection) läuft, in den Standard aufgenommen.

< mehr unter wikipedia.org/wiki/MPEG-4